Unsere Füße

5 interessante Fakten, die Du bestimmt noch nicht kanntest

Fakt 1: Schritt für Schritt in Richtung Gesundheit

Im Schnitt legen wir täglich ca. 5.000 - 6.000 Schritte zurück. Mediziner raten dazu, 10.000 Schritte am Tag zu gehen. Das ist gut für die Fitness und hilft sogar, chronischen Erkrankungen vorzubeugen.


Fakt 2: An den Füßen schwitzen ist gesund

Die meisten Schweißdrüsen sitzen an unseren Fußsohlen - rund 500 pro Quadratzentimeter. Sie dienen nicht der Regulation unserer Körpertemperatur, sondern der besseren Haftung der nackten Füße auf dem Untergrund.

Übrigens ist Schweiß an sich geruchsneutral. Erst wenn Bakterien den Schweiß zersetzen, entsteht der typische unangenehme Schweißgeruch.


Fakt 3: Die größten Füße der Welt

Laut Guinness Buch der Rekorde gilt Jeison Rodriguez aus Venezuela als der Mann mit den größten Füßen. Er trägt Schuhgröße 66! Sein rechter Fuß misst 40,1 Zentimeter, der linke ist etwas kleiner. Zudem ist er mit seinen 2,21 Metern Körpergröße der größte Mann Venezuelas.


Fakt 4: Die Achillessehne hält Füße und Wade zusammen

Die Achillessehne ist die kräftigste Sehne des Körpers und verbindet das Fersenbein mit dem Wadenbein. Sie hält Belastungen von über einer Tonne stand. Verletzungen an der Achillessehne gehören zu den häufigsten Beschwerden bei Sportlern.

Der Begriff „Achillesferse“ ist sicher vielen aus der griechischen Mythologie bekannt. Die rechte Ferse war die einzige Stelle, an welcher der Sagenheld Achilleus verwundbar war. Heutzutage verwendet man den Begriff gerne als Metapher für eine Schwachstelle bzw. einen wunden Punkt.


Fakt 5: Fußtypen: Welche Füße hast Du?

Man unterscheidet drei verschiedene Fußtypen: Den griechischen, ägyptischen und römischen Fuß. Die Bezeichnung der Füße geht auf das Schönheitsideal der jeweils dort lebenden Künstler der Antike zurück.

  • Griechische Füße: Die Großzehe ist kürzer als der zweite Zeh
  • Ägyptische Füße (am meisten verbreitet): Die Großzehe ist größer als der zweite Zeh
  • Römische Füße: Die Großzehe und der zweite Zeh sind gleich lang